Sollte man Steckdosen vor oder nach dem Tapezieren anbringen?
Steckdosen können sowohl vor als auch nach dem Tapezieren angebracht werden. Aus unserer Erfahrung ist es aber einfach, die Steckdosenabdeckungen beim Tapezieren zu entfernen und anschliessend anzubringen.
Werden die Steckdosen vor dem Tapezieren angebracht, so muss sichergestellt werden, dass um diese herumtapeziert wird, wobei dabei sauber gearbeitet werden sollte.
Werden die Steckdosen wiederum nach dem Tapezieren angebracht, so müssen die Stellen markiert werden, an welchen die Steckdosen später angebracht werden, denn nur so lässt sich die Tapete später perfekt auf die Steckdosen zuschneiden.
Empfohlen: Tapetenkleister im Test
Sollte man Stuckleisten vor oder nach dem Tapezieren anbringen?
Bei Stuckleisten ist es sinnvoll, diese vor dem Tapezieren anzubringen. Das liegt daran, dass die Tapete grundlegend nicht tragend ist, sodass sich die Stuckleisten schnell von dieser lösen, wenn diese nach dem Tapezieren angebracht werden.
Aus diesem Grund macht es Sinn, nach dem Anbringen der Stuckleisten zu tapezieren und dabei sehr genau zu arbeiten.
Wie kann man über eine Steckdose tapezieren?
Es ist durchaus möglich, über eine Steckdose zu tapezieren und den Sockel der Steckdose später anzubringen. Wird über die Steckdose tapeziert, so sollte zunächst einmal sichergestellt werden, dass der Strom abgestellt wurde.
Außerdem sollte die Stelle, an welcher über die Steckdose tapeziert wurde, markiert werden.
Der Bereich der Steckdose sollte nach dem Tapezieren natürlich ausgeschnitten werden, wobei darauf geachtet werden sollte, dass dieser kleiner ist als der Sockel der Steckdose an sich, damit nicht der Untergrund der Tapete sichtbar wird.
Was macht man, wenn man eine Steckdose übertapeziert hat?
Wurde eine Steckdose übertapeziert, so sollte diese mit einem X auf der Tapetenbahn markiert werden. Der Bereich des X wird dann ausgeschnitten, sodass der Sockel der Steckdose wieder eingesetzt werden kann.
Hierbei sollte vorsichtig vorgegangen werden, damit der Untergrund der Tapete nicht sichtbar wird.
Steckdosen vor oder nach dem Verputzen anbringen?
Hier kommt es auf die individuelle Präferenz an, denn beide Varianten ergeben Vor – und Nachteile: Werden die Steckdosen vor dem Verputzen angebracht, so muss sehr penibel gearbeitet werden, damit diese nicht beschädigt werden und so müssen die Steckdosen gut abgeklebt werden.
Dafür kann aber sichergestellt werden, dass die Bereiche der Steckdosen nicht aus Versehen über geputzt werden, denn so wäre des schwierig, die Steckdosen nach dem Verputzen noch anzubringen.
Stuckleisten vor oder nach dem Verputzen anbringen?
Stuckleisten können durchaus nach dem Verputzen angebracht werden. Dies gilt allerdings nur für den Fall, dass der Putz tragend ist.
Ist dies hingegen nicht der Fall, so müssen die Stuckleisten vor dem Verputzen angebracht werden, wobei hier besonders sauber gearbeitet werden sollte-
Wie ist es bei Styropor – und Deckenleisten?
Auch bei Styropor – und Deckenleisten muss darauf geachtet werden, dass der Putz tragend ist. Normalerweise ist dies bei einem groben Putz nicht der Fall.
Ist der Putz allerdings tragend, so können die Leisten problemlos auf diesem angebracht werden – zum Beispiel, indem diese geklebt werden.