Da Tapetenkleister in aller Regel aus organischen Inhaltsstoffen besteht, darf dieser einfach im Restmüll entsorgt werden. Es sollte dabei jedoch gewartet werden, bis der Tapetenkleister getrocknet ist, damit die Restmülltonne nicht versaut wird.
Unter keinen Umständen sollte der Tapetenkleister in den Abfluss oder die Toilette gegeben werden, denn hier kann dieser das Abflussrohr verkleben.
Tapetenkleister darf im Restmüll entsorgt werden
Die meisten regulären Tapetenkleister können im Restmüll des Haushalts entsorgt werden, denn diese bestehen in aller Regel aus organischen Materialien. Aus diesem Grund stellt die meisten Varianten eines Kleisters für die Tapete keine Gefahr für die Umwelt dar.
Dennoch ist es empfehlenswert, sich im Voraus über den jeweiligen Kleister zu informieren, denn in seltenen Fällen ist ein Tapetenkleister auf eine gesonderte Entsorgung angewiesen. Dies ist in der Regel aber nur bei Kleister für die Tapete der Fall, von welchem ein spezieller Nutzen ausgeht.
Beachtet werden sollte, dass die Entsorgung von größeren Mengen an Tapetenkleister auch auf dem Abfallhof erfolgen kann, sofern die Restmülltonne nicht die ausreichende Größe für den Kleister aufweist. Gerade bei einer industriellen Verwendung von Kleister ist dies häufiger der Fall.
Vor dem Entsorgen warten, bis der Tapetenkleister fest geworden ist
Vor der Entsorgung von Tapetenkleister sollte noch sichergestellt werden, dass dieser bereits getrocknet ist. Im flüssigen Zustand sollte dieser unter keinen Umständen entsorgt werden, da dieser hier die Restmülltonne versauen kann:
Der flüssige Kleister trocknet dann nämlich an den Innenwänden der Restmülltonne an und verklebt darüber hinaus den vorhandenen Müll in dieser. Damit der Kleister schneller trocknet, kann dieser auf ein Blech gegeben werden, welches zuvor mit einer Zeitung abgedeckt wurde.
Tapetenkleister ist nicht für den Abfluss geeignet
Unter keinen Umständen sollte der Tapetenkleister in den Abfluss gegeben werden, denn für eine derartige Entsorgung ist dieser nicht geeignet. Das liegt daran, dass der Kleister das Abflussrohr verkleben kann und somit für eine Verstopfung sorgen kann.
Meist bilden sich an engen Stellen des Abflussrohrs dann Kleisterklumpen, sodass das Abwasser diese Stellen nicht mehr passieren kann. Eine Wartung des Abflussrohrs wäre dann eine kostspielige Folge, welche von Anfang an vermieden werden sollte!
Alternativ: Tapetenkleister zum Basteln verwenden
Wer Tapetenkleister nicht entsorgen möchte, kann diesen alternativ auch zum Basteln verwenden: Mit dem Kleister lassen sich Materialien wie Pappe, Papier und dünnes Holz perfekt verkleben und so sind hier der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Dabei können auch Kinder mit dem Kleister basteln, da dieser in aller Regel keine giftigen Stoffe beinhaltet.